Antonia Wöhrer

Antonia Wöhrer

geb. 1960 in Bad St. Leonhard/Kärnten
Lebensgemeinschaft mit Herbert Bauer
Lebensmittelpunkt in der Steiermark

In meiner künstlerischen Arbeit habe ich immer wieder, berufsbedingt, an sozialen Themen gearbeitet. Mein Interesse gilt aber auch mythologischen Geschichten und aktuellen Themen. In der griechischen und insbesondere auch der keltischen Tradition finden sich spannende Geschichten, die ich versucht habe bildlich darzustellen. Dabei bewegt mich, dass darin sehr oft Bezüge zur heutigen Zeit, mit all ihren Facetten zu finden sind.

Wo die Reise hingeht, was die heutige multimediale Gesellschaft betrifft und die Veränderungen die so rasend schnell passieren, sind für mich weitere Themen. Wir leben ja alle mit einer unglaublichen Zahl und Vielfalt von Farben und Bildern. Fragt sich, ob es überhaupt noch gemalte Bilder braucht? Für mich persönlich bedeutet die Arbeit an jedem neuen Bild ein Gefühl von „im hier und jetzt zu sein“. Und so male ich meine Gedanken und meine Themen. Mein Hauptwerkzeug ist die Spachtel. Die damit aufgetragenen Farbschichten können den Prozess meiner Gedanken am ehesten ausdrücken. 

Ausstellungen:

2008 Farben Gunzer, Klagenfurt, „Archetypus Farbe“, Einzel
2008 Seniorenresidenz Judendorf-Strassengel, Bilderpräsentation, Einzel
2009 Cafe Aura, Wien, „Das Leben ist ein Schachbrett, wir sind die Spieler“, Einzel
2009 Galerie Blaues Atelier, Graz, Personale „Namaste Rose“, Einzel
2010 Galerie Blaues Atelier, Graz, „5 Jahre 13 Samurai_innen“, Gruppe
2011 Galerie Zwischenbilder, Graz, „Anderswelten“ mit Johnny Fortmüller
2012 Seniorenresidenz Judendorf-Strassengel, „Katzen“, Dauerausstellung
2014 Farben Gunzer, Klagenfurt, „bunt gemixt“, Einzel
2014 Galerie Blaues Atelier, Graz, „Aus der Haut fahren 1“, Einzel
2015 Farben Gunzer, Klagenfurt, mit Dominika Martina Ferk
2015 Galerie Blaues Atelier, Graz,  „In deiner Haut“ – mit Vera Schranz
2016 Farben Gunzer, Klagenfurt, Einzel
2016 Gasthaus Sandwirt Kesselfall bei Semriach, Dauerausstellung
2017 Farben Gunzer, Klagenfurt Bilder „aus der Haut fahren 1“, Einzel
2018 Galerie Blaues Atelier, Graz, Gruppe